EPILOG

Dienstag, 7. November 2023
19:30 Uhr / Buchhandlung Peterknecht
Tickets: 20 €

Den deutschen Part liest Julia Nachtmann, die Moderation übernimmt Peter Twiehaus (ZDF).

Lisbeth Salander ist zurück! Der 7. Teil der Millenium-Reihe

Mikael Blomkvist reist von Stockholm in den hohen Norden zur Hochzeit seiner Tochter. Im Zug erfährt er von Entwicklungen, die den Enthüllungsjournalisten neugierig machen: Abseits des medialen Rampenlichts tobt dort oben ein Kampf internationaler Firmen um natürliche Ressourcen und Billigstrom. Zur selben Zeit begibt sich Lisbeth Salander nach Nordschweden, um ihre Nichte kennenzulernen. Die junge Svala hat sich geschworen, ihre verschwundene Mutter, eine Sami, zu finden und sich endlich gegen ihren Stiefvater zu wehren. Denn wie ihre Tante ist Svala furchtloser und genialer, als sie aussieht. Nach Jahren treffen Salander und Blomkvist wieder aufeinander und befinden sich bald im Auge eines Sturms.

Karin Smirnoff, geboren 1964 in Umeå, ist durch ihre Romane um die Figur Jana Kippo eine der bekanntesten Autorinnen Schwedens. Ihr Debüt „Mein Bruder” war für den renommierten August-Preis nominiert. Zuvor hat sie u.a. als Journalistin, Altenpflegerin und Karatelehrerin gearbeitet. Der Auftakt zur ihrer neuen Millennium-Trilogie, die die Erfolgsreihe von Stieg Larsson fortsetzt, war in Schweden ein Nr.-1-Bestseller. Allein in Deutschland haben sich die Romane um Blomkvist und Salander 10 Millionen Mal verkauft. Smirnoff und Larsson stammen aus derselben Region in Nordschweden.

Julia Nachtmann gehörte lange zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und ist mittlerweile auf verschiedenen Bühnen zu sehen. Sie wurde mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus wirkte die Schauspielerin in der Kinokomödie „Die Kirche bleibt im Dorf“ und in Fernsehproduktionen wie „Nord Nord Mord“ oder „Das Geheimnis des Totenwaldes“ mit.

Peter Twiehaus, geboren 1967 in Erlangen, studierte in Berlin und Paris. Nach Stationen beim RIAS und der Deutschen Welle arbeitet er heute vor allem für den rbb und das ZDF. Seit 2013 ist Twiehaus der Filmexperte des ZDF-Morgenmagazins, wo er unter der Rubrik Filmtipps von Peter Twiehaus die wöchentlichen Filmstarts präsentiert.

Foto Karin Smirnoff © Thron Ullberg

Foto Julia Nachtmann © privat

Foto Peter Twiehaus © Die Hoffotografen