Dienstag, 17. Oktober 2023
19:30 Uhr / Zentralheize
Tickets: 20 €

Die Texte liest Wolfram Koch, die Moderation übernimmt Anouk Schollähn.

Kommissar Dupin erstmals beim Krimifestival in Erfurt

Kommissar Dupins zwölfter Fall entführt uns in die Welt der Winzer, der vorzüglichen Weine und an den größten See der Bretagne, den Lac de Grand-Lieu, an dem schon die berühmte Kosmetikdynastie Guerlain residierte.

Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann braucht eine Freundin von Claire Hilfe und ein ungeheuerlicher Mord geschieht. Gibt es da etwa einen Zusammenhang?

Seit über zehn Jahren ermittelt Kommissar Georges Dupin bereits in der Bretagne. Mit jedem neuen Fall verschlägt es ihn an einen anderen faszinierenden Ort dieser so vielfältigen Region. Mit dem Reiseführer „Dupins Bretagne“ stellt Bestsellerautor Jean-Luc Bannalec die Schauplätze und Gegenden seiner Krimireihe vor und führt durch seine Bretagne. Von Dupins Stammrestaurant, dem Amiral, über die fantastischen Felsnadeln der Belle-Île, die ausgezeichneten Restaurants in den Gassen Saint-Malos und den mythischen Artuswald Brocéliande, bis hin zu den berühmten Salzgärten der Guérande – die Liste der bretonischen Lieblingsorte und -dinge, die der Kommissar während seinen Ermittlungen führt, ist mittlerweile so lang wie legendär.

Jean-Luc Bannalec, ist der Künstlername von Jörg Bong. Er ist in Frankfurt am Main und im südlichen Finistère zu Hause. Die ersten acht Bände der Krimireihe mit Kommissar Dupin wurden für das Fernsehen verfilmt und in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2016 wurde der Autor von der Region Bretagne mit dem Titel „Mécène de Bretagne“ ausgezeichnet. Seit 2018 ist er Ehrenmitglied der Académie littéraire de Bretagne.

Wolfram Koch, geboren 1962 in Paris, studierte in Frankfurt. Auf zahlreiche Rollen an der Berliner Volksbühne, am Schiller Theater, Deutschen Theater sowie am Schauspiel Frankfurt folgte 1995–2000 ein Festengagement in Bochum. Seitdem arbeitet er freischaffend u.a. in Zürich, Wien, Hamburg, Berlin und Luxemburg. Er ist als Hörbuchsprecher sowie in Film und Fernsehen aktiv, u.a. als Hauptkommissar Brix im Frankfurter „Tatort“. 2011 wurde er zusammen mit Dimiter Gotscheff, Samuel Finzi und Almut Zilcher mit dem Berliner Theaterpreis, 2015 mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichnet.

Anouk Schollähn, ist Radio und TV-Journalistin, arbeitet als freie Autorin für den NDR und die ARD. Bücher haben, auch privat, schon immer eine große Rolle für sie gespielt. „Nur so aus Spaß“ hat sie vor einigen Jahren das erste Mal eine Lesung moderiert. Der Spaß ist geblieben, aber inzwischen ist aus dem Hobby ein weiteres berufliches Standbein geworden.

Foto Jörg Bong © Véronique Brod

Foto Wolfram Koch © Klaus Dyba

Foto Anouk Schollähn © Niklas Kusche